14 Comments
author
Nov 16, 2022·edited Nov 16, 2022Author

Nachtrag: Inzwischen steht die gesamte Selenskyi-Ansprache vom 15.11. nicht mehr auf der Website des ukrainischen Präsidenten, das Video ist auch bei YouTube verschwunden. Nur der erste Teil (Aufzählung der russischen Angriffe) ist noch da.

Dabei hatte ich mir gerade vorgenommen, sie komplett einzustellen.

Damit wird faktisch der Widerspruch zwischen der NATO-Feststellung: kein unmittelbarer Angriff auf das Bündnisgebiet (siehe Angie) und den Äußerungen von Selenskyi ein bisschen ausradiert. Und natürlich auch die Anschuldigung Russlands gestrichen. Mal sehen, ob das ARD-Video in der Mediathek bleibt.

Aber egal: es ist jetzt das dritte Mal, dass Selenkyi sich exponierte und aus seiner Sicht "im Regen stehen gelassen wurde". (Dringliche NATO-Mitgliedschaft, Erstschlag der NATO auf Russland, 15.11. Angriff auf NATO-Gebiet - handeln!)

Ich glaube, dass das garnichts Gutes verheißt, auch wenn der NATO GS die Letztverantwortung für die Rakete bei Russland verortete (hat alles angefangen), und ich würde mich sehr wundern, wenn das nicht zu großen Sorgen in Washington und in Moskau führen würde. Denn der gestrige Auftritt hat ein weiteres Mal gezeigt, dass das WH nicht ALLES unter Kontrolle hat.

Expand full comment
Nov 16, 2022Liked by Petra Erler

Danke für diese klaren Worte!

Zur Ergänzung möchte ich auch auf den Artikel von Florian Warweg hinweisen, der aufzeigt, wer sich in welcher Weise zu dem angeblichen russischen Beschuss geäußert hat. Das ist alles einfach nur widerwärtig und beschämend. Aber gleichzeitig auch entlarvend.

„Russische Raketen treffen Polen“ – Neuer Tiefpunkt von Politik und Medien in Deutschland

https://www.nachdenkseiten.de/?p=90458

Expand full comment
Nov 16, 2022Liked by Petra Erler

Meine erste Assoziation war ebenfalls „Pawlowscher Reflex“.

Mal sind die Medien selbst davon befallen, mal versuchen sie den Reflex beim Leser bzw. Zuschauer hervorzurufen. So wurde vor einigen Tagen beispielsweise im ÖR Fernsehen (ich erinnere mich nicht, ob es die Tagesschau oder ZDF heute war) von einem weiteren Beschuss des Atomkraftwerkes in Saporischja berichtet. Wer geschossen hat, wurde nicht gesagt. Der propagandagetriezte Bürger sollte nach fast 9 Monaten Krieg und Gehirnwäsche doch in der Lage sein, selbständig das „richtige“ Adjektiv einzusetzen.

Die „Bild“ hat um 13.16 Uhr übrigens folgenden Text nachgeschoben:

„Auch Nato sieht keine Hinweise auf Russen-Rakete

Die Nato hat nach Angaben ihres Generalsekretärs Jens Stoltenberg keine Hinweise darauf, dass der Raketeneinschlag in Polens Grenzgebiet zur Ukraine ein vorsätzlicher Angriff war. Nach vorläufigen Analysen sei der Vorfall wahrscheinlich durch eine ukrainische Flugabwehrrakete verursacht worden, die gegen russische Angriffe mit Marschflugkörpern eingesetzt worden sei, sagte Stoltenberg am Mittwoch in Brüssel. Es gebe keine Hinweise, dass Russland offensive militärische Aktionen gegen die Nato vorbereite.“

Expand full comment

Diese ganze fatale Entwicklung zeigt, dass die Warner/Mahner einer ungehinderten Eskalation recht haben: Ein kleiner, unbeabsichtigter Zwischenfall oder eine False-Flag-Operation kann zur Vorstufe eines atomaren Schlagabtauschs werden. Wer angesichts dieser dramatischen Aussichten immer noch lauthals weitere Waffenlieferungen an die Ukraine als Voraussetzung für einen Sieg „unserer Werte“ fordert, sollte dann allerdings auch akzeptieren, als geisteskrank bezeichnet zu werden. Denn nichts anderes als geisteskrank ist es, wenn Nato-Generalsekretär Stoltenberg darauf beharrt, dass der Raketeneinschlag, nicht der Fehler der Ukraine sei. Wörtlich: "Russland trägt die letzte Verantwortung, weil es seinen illegalen Krieg gegen die Ukraine fortsetzt.“

Expand full comment

Another Ukrainian Missile Stunt

A factual assessment:

OSINTtechnical @Osinttechnical - 19:41 UTC · Nov 15, 2022

The missile(s) that impacted Polish territory near the Ukrainian border very much looks like a 5V55K from the S-300.

The 5V55K is an old Soviet produced missile (1978/82) for the S-300 air defense system that the Ukraine is using against Russian cruise missiles. Its nominal range in air defense mode is 75 kilometer. If it fails to hit its target the debris is likely to fall at somewhat around that range. Przewodow in Poland (50.47099 lat, 23.93432 lon) where the missile landed, is some 70 kilometer northward of Lviv in Ukraine. ...

https://www.moonofalabama.org/2022/11/another-ukrainian-missile-stunt.html#more

„Cognitive Warfare“: Die NATO plant den Krieg um die Köpfe

Seit 2020 treibt die NATO Planungen für einen psychologischen Krieg voran, der gleichberechtigt neben den fünf bisherigen Einsatzgebieten des Militärbündnisses (Land, Wasser, Luft, Weltraum, Cyberspace) stehen soll. Es geht um das Schlachtfeld der öffentlichen Meinung. In NATO-Dokumenten ist von „Cognitive Warfare“ – geistiger Kriegsführung – die Rede. Wie konkret ist das Vorhaben, welche Schritte wurden bislang unternommen und gegen wen richtet es sich? ...

https://multipolar-magazin.de/artikel/cognitive-warfare-nato

Expand full comment

Zelensky's lies about the Ukrainian missile strike in Poland have damaged his credibility.

FINANCIAL TIMES

Responding to Zelenskyy’s comments, a diplomat from a Nato country in Kyiv told the Financial Times: “This is getting ridiculous. The Ukrainians are destroying [our] confidence in them. Nobody is blaming Ukraine and they are openly lying. This is more destructive than the missile.”

We can hope that the media will now be more careful when they report of all the other lies Zelensky and his team are uttering on a daily base.

https://www.moonofalabama.org/

Expand full comment

Ukrainische Rakete, russische Schuld? Oder ukrainische Provokation?

17 Nov. 2022 06:45 Uhr

Nicht einmal das Pentagon kann noch die antirussischen Reflexe bremsen. Gestern Abend noch war eigentlich klar, dass die in Polen eingeschlagene Rakete eine ukrainische war. Die wirkliche Frage lautet jedoch: War das tatsächlich ein Versehen?

https://test.rtde.tech/meinung/154570-ukrainische-rakete-russische-schuld-oder/

Expand full comment