23 Comments
Nov 30, 2022Liked by Petra Erler

Richtig, niemals!

Expand full comment

Was ich zuletzt aus verschiedenen Quellen gelesen habe. Das ganze Drama um die Ukraine und viele andere Dramen haben zu tun mit sogenannten Straussianern in US-Regierungskreisen und das weitere US-Kreise ein US-amerikanisches Jahrhundert schaffen wollen. Die USA bestimmen die Welt, keine Rücksichtnahme auf andere Kulturen. Das ist das Ziel weil die USA das beste System hätten. Ein Beleg in dieser Richtung ist, die immense militärische Aufrüstung. Ein 330-Millionen-Volk (in Wirklichkeit ein relativ kleiner Personenkreis davon) will der Welt ihren Willen aufzwingen, notfalls mit militärischen Mitteln (über 800 Milliarden Dollar für das US-Militär, fast das 3-fache, was das 1,3 Milliarden-Volk China für das Militär ausgibt, um mal die Verhältnismässigkeit aufzuzeigen). Dazu passt die Aussage eines US-NATO-Generals Tod Walters: Er ist für den "flexiblen" Ersteinsatz von Atomwaffen und behauptete, dass die bisherige Atomrüstung der USA den Frieden bislang gesichert häbe. Da halte ich diesem selbstgerechten US-General entgegen (wie aktuell viele Westpolitiker und Westmilitärs selbstgerecht sind), den völkerrechtwidrigen NATO-Angriffskrieg gegen Restjugoslawien 1999, begründet, wie immer von den USA, mit einer Lüge. Europa MUSS sich aus den USA-Fesseln lösen, sonst ist die europäische Zivilbevölkerung am Ende der Gelackmeierte.

Expand full comment

Alles sehr traurig und sehr wahr, was Sie schreiben. Die Reaktion auf russischer Seite ist leider auch auf persönlicher Ebene katastrophal. Nicht direkt gegen mich, aber gegen Westeuropa insgesamt. Die Kriegslogik wird auf russischer Seite erwidert. So will zum Beispiel eine russische Künstlerin und Musikerin aus dem Donbass, die ich gut kenne und die zwanzig Jahre in Berlin gelebt hat, nicht mehr hierher kommen. Eine Katastrophe für ihren englischen Mann, der mit ihr gerade in Russland ist. Früher sind die beiden zwischen Deutschland und Russland gependelt und jetzt kann er nur noch alleine hierher.

Expand full comment

Höchst informativ! Ich warte voller Ungeduld auf Teil 2...

Expand full comment

Ein sehr interessantes Interview mit Jaques Baud https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-21-vom-30-november-2022.html#article_1437

auch was MH17 betrifft.

Expand full comment

Danke für einen neuerlich ganz wichtigen und hervorragend recherchierten Text!

Expand full comment

So eine Lügerei und Heuchelei! Um Frieden ging und geht es nicht! Sondern Frau von der Leyen kündigt jetzt auch noch vollmundig an, die eingefrorenen russischen Gelder „legal“ an die Ukraine zu geben!

Expand full comment
Nov 30, 2022·edited Nov 30, 2022

Manchmal kann ich es kaum noch ertragen, die ganze widerliche Heuchelei und die brandgefährliche Kriegstreiberei. Gerade wieder 2 weitere Tiefpunkte, einmal dieser Holodomor-Beschluss: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geschichtspolitik-nach-bedarf-warum-der-holodomor-voelkermord-gewesen-sein-soll-li.292057 , der dann auch noch Tür und Tor öffnet zur Strafverfolgung von bundesdeutschen Dissidenten, die ja mit der Anpassung des §130 Absatz 5 StGB möglich gemacht wurde. https://multipolar-magazin.de/artikel/volksverhetzung-und-meinungsfreiheit

und dann, wie schon in anderen Fällen betätigen sich die USA und ihre regelbasierten Verbündeten als räuberische Mafia, die Staatsgelder missliebiger Länder "einfriert", vulgo raubt und nach Gutdünken an Vasallen oder gar die eigenen Bürger (Afghanistan --- Opfer-Angehörige von 9/11) verteilt. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neuer-fonds-eu-kommission-will-zugriff-auf-eingefrorenes-russisches-geld-li.292423

Wieder einmal herzlichen Dank, liebe Frau Erler, für die kluge Analyse.

Bzgl. der Krim möchte ich jedoch noch erwähnen, dass es meines Wissens für Russland da um den Hafen Sewastopol der Schwarzmeerflotte ging und darum nicht womöglich durch die NATO am Mittelmeerzugang gehindert zu werden.

Expand full comment

Danke Frau Erler, ich denke Ihr Artikel bringt ein wenig Licht und Perspektive in ein dunkles Kapitel der Kriegsvorbereitungen in die jüngste Geschichte Europa's.

Wenn es denn niemals um Frieden ging (lt. Merkel) warum wurden keine Bemühungen gemacht hierüber einen öffentlichen Dialog zu führen? Stattdessen beweihräucherte sich EU mit ihrer Friedensbestimmung. Ich vermute (mehr emotional) dies könnte als Irreführung der Öffentlichkeit bezeichnet werden. Es macht mich sehr betroffen, über 40 Jahre lang das Konzept und die Entwicklung der EU mit unterstützt zu haben, am Ende schmeissen es die EU - Bürokraten offensichtlich auf die Müllhalde. Das macht traurig.

Trotzdem vielen Dank, Frau Erler, es ist immer gut, der Wahrheit ein wenig näher zu kommen als den Kopf in den Sand zu stecken.

Expand full comment