18 Comments
Aug 10, 2022·edited Aug 10, 2022Liked by Petra Erler

Ja, es ist wieder soweit. In Deutschland wird das Volk auf Entbehrungen für einen Krieg vorbereitet und da der "Feind" nun einmal das personifizierte und absolut böse ist, gibt es zu seiner Bekämpfung bis zum letzten Atemzug (bzw. Gasmolekül und Ukrainer) keine Alternative. Die barbarischen mongolischen Horden scheinen noch immer zu verfangen, um die diffusen Ängste in westlichen Gesellschaften zu bündeln und für die Ziele der Kapitalbesitzenden nutzbar zu machen.

Achja, und so ein bisschen Atomkrieg ist gar nicht so schlimm. Blitzt mal kurz und dann ist gut - ducken und bedecken (duck and cover) reicht da vollkommen aus (https://www.youtube.com/watch?v=LWH4tWkZpPU).

Expand full comment

Ein treffendes, aber "böses" Sonneborn-Zitat aus dem Interview auf Telepolis:

" Hätten wir Russland damals über die Flanke angreifen sollen?

Martin Sonneborn: Wichtig ist, dass wir überhaupt angegriffen haben. Ich gehe davon aus, dass in der aktuellen Situation auch Hitler ganz neu bewertet wird, schließlich hat er gegen die Russen gekämpft. Sieht so aus, als wären Teile der Öffentlichkeit gerade dabei, Willy Brandt auf den Platz von Adolf Hitler zu schubsen und umgekehrt."

Man setze einmal an die Stelle des Begriffes 'Russen' den Begriff (jüdische) 'Israelis' und sofort wird klar, was das eigentlich ist. Aber der Unterschied war schon immer, dass das über Russen gesagt werden durfte, ohne dass es je einen Aufschrei gegeben hätte.

Davon kann Natascha Wodin als Tochter russisch-ukrainischer Zwangsarbeiter aufgewachsen in D und als Russenlusch verfolgt, gefoltert (anders kann man das nicht nennen) von ihren Mitschülern und mit der Geschichtserzählung erwachsen geworden, dass die Russen Deutschland überfallen hätten, ein Lied singen. Diese Bilder waren immer virulent und ich habe sie bei Eltern, Verwandten, bei sonst klugen Freundinnen und allen möglichen Leuten gehört. Eine Zeitlang ein bisschen im Untergrund und nun ist die alte Pestbeule wieder aufgebrochen.

Und beobachtet man beim Thema Antisemitismus eher eine Reaktionsbildung in der Form eines hysterischen Philosemitismus, so darf gegenüber den Russen das Feindbild des russischen Untermenschen fröhliche Urständ feiern. https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsbildung

Schuldabwehr spielt in beiden Fällen eine Rolle. Damit ist dann "gut" grauenhafte und letztlich selbstzerstörerische Politik zu machen.

Expand full comment
Aug 10, 2022·edited Aug 11, 2022

Begleiteten uns die Orwellschen "Hasswochen" schon eine Weile und entzündeten sich eigenartigerweise immer an nicht überprüfbaren Behauptungen aus Geheimdienstkreisen, so läuft die Dämonisierung jetzt in Dauerschleife. Danke für den Widerspruch gegen diese "Hate Speech". Das ganze wird auf offizieller Seite begleitet durch Geschichtsrevisionismus, wie z.B. der Entschluss des EU-Parlaments zum Geschichtsbewusstsein (17. Sep 2019), in dem sinngemäß postuliert wird, dass die Sowjetunion den 2. Weltkrieg gleichermaßen begonnen und zu verantworten hat wie das nationalsozialistische Deutschland. Solch ein Beschluss löst heutzutage nicht einmal mehr einen "Historikerstreit" aus.

Aber was können wir tun? Klar können wir deutlich machen, dass wir uns weigern, Feinde zu sein: https://vimeo.com/555888482. Eine offensichtliche (und damit darf man auch unterstellen: beabsichtigte) Folge von Sanktionen ist aber, dass sie konkrete Aktionen der Völkerverständigung kriminalisieren oder zumindest Unsicherheit verbreiten, welche Art von Kontakten überhaupt noch erlaubt ist. Man denke an den Fall von Bobby Fischer, der zumindest noch das Glück hatte, in Island politisches Asyl zu erhalten, nachdem er in Jugoslawien Schach gespielt und damit gegen US-Sanktionen verstoßen hatte.

Expand full comment

Teile unserer politischen Kaste befinden sich seit fast zwei Jahrzehnten – wenn auch unausgesprochen – im mentalen Krieg mit Russland. Wer wen hier antreibt und angetrieben hat, sollte genauer untersucht werden. Zunehmend sind in den zurückliegenden Jahren viele Medien auf den Kriegspfad eingeschwenkt und schütteln die verbale Keule. In der Wochenzeitung „Zeit“ war der Herausgeber Josef Joffe einer der Schrittmacher der neuen Kriegsfähigkeit, sonst auch dafür bekannt, schon einmal Bankeigner wie Max Warburg vor Veröffentlichungen des eigenen Blattes über Cum Ex-Geschäfte zu warnen. Die Bunker-Perspektive an die Bürger heranzutragen verstand er offenbar auch als seine Aufgabe. Hierzu gehören natürlich Stimmungsbilder, Zeit„Zeugen“ und emotionalisierende Ansprache, die nun wie ein tropischer Platzregen seit Jahren auf Leser, Hörer und Zuschauer niedergehen.

Inzwischen sind alle wesentlichen Medien daran beteiligt bis hin zu den Öffentlich-Rechtlichen. Dem hypnotischen Sog entgeht kaum jemand. Rassismus zur Begründung, warum die russische „Seele“ besonders dunkle Seiten besitzt und zu Gewalt und Unterwerfung neigt, inklusive.

Das Propaganda-Universum, dass sich inzwischen gebildet hat, umfasst, wie man sieht, auch die Europäische Union. Im großen Kontext sorgt es für Gleichklang, abgesehen von Nutzenmaximierung einzelner Staaten, wenn es um Ausnahmen bei Gaslieferungen und Ähnlichem geht. Aber das gab es ja bereits bei der Flüchtlingssituation ab 2015. Wertegemeinschaft endet dort, wo man Sortierrampen für Flüchtlinge wiederentdeckt. So werden z.B. in Polen nur katholische Flüchtlinge akzeptiert – russisch-orthodoxe Gläubige mit ukrainischem Pass sind aktuell die genehme Ausnahme.

Sind die Bunker erst einmal geistig eingerichtet, kehrt die Barbarei in jedweder Form zurück. Selbst die atomare Haltelinie könnte heutzutage ins Wanken kommen, wenn ich Ralf Fücks und Marieluise Beck mit ihrem glücksseligen Lächeln in Talkshows erleben darf.

Expand full comment

Ja, und leider trägt diese Propaganda Früchte! Gegenteilige Stimmen wie diese scheinen Kassandrarufe zu sein…

Expand full comment

Ich wünsch mir, dass das Gute, das auch tief im Menschen sitzt, mal wieder und mehr und mehr in die Waagschalen fließt.

Expand full comment

Danke, liebe Jana Weinert! Ja, auch ich treffe ab und zu Leute, die diese Meinungsmacherei und Propagandamaschine durchschauen. Und doch ist man sprachlos angesichts der systematischen Geschichtsumdeurung Verfälschung!

Expand full comment