18 Comments
May 21, 2023Liked by Petra Erler

Danke, liebe Petra!!! Ich fühle mich geehrt und zutiefst bewegt. Ein schöneres (und klügeres) Geburtstagsgeschenk hätte mir niemand machen können.

Expand full comment

Liebe Petra Erler,

wieder mal sehr lesenswert.

Zur Frage in Ihrem letzten Satz (...warum?): Meine Antwort - Diese Regierung ist fremdinstalliert! Ihre in anderem Zusammenhang erwähnten "Sicherheitsmechanismen" sind ein fake, sie funktionieren schon lange nicht mehr.

Innerhalb von "Parteien" aufgepäppelte junge Menschen, die am Gymnasium alles Wissenswerte abgewählt haben und beim Studium dann kläglich versagten, werden über parteieninterne Karriereleitern unter Zuhilfenahme des untauglichen Versuches von "Demokratie" (über "Wahlen") durch gewisse Zirkel (z.B. young global leaders) in Verantwortung gehievt, der sie dann nicht entsprechen können.

Das ist aber kein Versehen, es ist Absicht! Interessierte Kreise erklären tagtäglich, dass jede Demokratie, die nicht so ist, wie die westliche, gar keine eigentliche sei - das Gegenteil ist wahr: die westliche Demokratie ist eine Karikatur auf Demokratie, die nur dazu bestimmt ist, die Interessen bestimmter Kreise umzusetzen - unter dem Codewort "wertegeleitete Politik" werden fremde Interessen bedient. Wertegeleitet stimmt natürlich - aber diametral anders als vorgegeben.

DESHALB macht die aktuelle Bundesregierung Politik gegen die Deutschen und deren Interessen!

Expand full comment
May 21, 2023·edited May 21, 2023

Eigentlich ist das ein Verzweiflungsschrei und ja, es geht mir ähnlich.

-------------

"Das Denken des Kremls in Rechnung zu stellen, ist ein Zeichen von geistiger Gesundheit, ein Zeichen einer Bereitschaft zur Diplomatie und zum Zusammenzuleben, Konflikte zu haben und friedlich auszutragen. Was Euch infiziert hat, ist blinde Wut. Die ist nie ein guter Ratgeber. Eure Strategie führt direkt in die Destabilisierung des europäischen Kontinents."

-----------------

Ich weiß nicht, ob es blinde Wut ist, vielleicht bei Baerbock, Habeck, Hofreiter &Co., auch ein tiefsitzender Russenhass, der sich seit der Nazizeit immer wieder neu verkleidet hat: Erst slawische Untermenschen, von denen 30 Millionen vernichtet werden sollten, ermordet, dem Verhungern preisgegeben und der Rest sollte den arischen Siedlern als Sklaven dienen, dann war es der antisowjetische Antikommunismus, nach einer kurzen Gorbi-Euphorie der angebliche Kampf gegen einen angeblich autoritär(er)en und imperialistisch(er)en Staat (als die USA etwa) und den Gottseibuns Putin. Übrigens, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die gesamte SU war "die Russen".

Wenn man dann von den grauenhaften Massakern in Weißrussland hört https://www.youtube.com/watch?v=azEj2AhiwT0 und wie dennoch die dortigen Menschen unterscheiden zwischen Nazis und Deutschen, dann fragt man sich, woher Deutschland in Form seiner Regierung und Medien die Chuzpe nimmt, sich als moralische Instanz aufzuspielen, die als Mitglied des "Westens", der noch dazu eine brutale blutige Kolonialgeschichte hat und in Form des Neokolonialismus diese bis heute ziemlich bruchlos fortsetzt, sich als Vertreter hehrer, weltweit gültiger Werte aufzuspielen, zumal die im eigenen Bereich mindestens mangelhaft umgesetzt sind bzw. als Potemkin'sche Dörfer vor der traurigen Wirklichkeit aufgebaut sind (Gefängnisindustrie in USA, Opioidkrise, Drogenkrieg, Obdachlosigkeit, massenhafte Armut und Fehlernährung durch eine Nahrungsmittelindustrie, die für reichliche Klienten für die Gesundheitsindustrie sorgt etc.etc.).

Und ich habe den Eindruck, dass im Vergleich mit anderen ähnlich starken EU-Ländern, Deutschland nach der Wende der gläubigste Nachfolger der US-Wirschaftspolitik ist.

Expand full comment

Danke für den wieder sehr eindrücklichen Beitrag. Meines Erachtens fehlt ein wesentlicher Punkt. Die Ukraine ist ein zutiefst faschistischer Staat (?) - spätestens seit 2014. Im Kern aber schon viel früher. Die Bandera-Horden waren immer Nazis, schlimmer und abstruser als das Original.

Was ist aber nun derjenige, der Faschisten oder Nazis mit unvorstellbarem Aufwand unterstützt?

Genau, Faschist oder Nazi. Washington DC war und ist seit Menschengedenken eine faschistische Organisation. Washington DC hat die Nazis aktiv unterstützt. Einfach einmal mit Dulles und Angleton beschäftigen. Und auch dann finden wir nur die Oberfläche des Problems.

2023 ist die Wiederholung von 1933 - orchestriert von denselben bösen Kräften.

Aus der Geschichte lernen?

2023 laufen wieder alle im Gänsemarsch hinterher - für das Gute, für das Grosse, für den Faschismus.

Geschichte reimt sich ...

Expand full comment

Großen Dank für diese Worte!

Nur eine Anmerkung: Solange ein Zelensky und ein Biden "Präsidenten" genannt und nicht als das bezeichnet werden, was sie eigentlich darstellen, hat es "Herrscher im Kreml" allemal verdient, mit seinem vollen Titel beschrieben zu werden. Zumal Sie ja sehr klar darlegen, wer "the adult in the room" ist.

Zum letzten Absatz: Bildung ist nicht nur das Absitzen von Zeit auf einer Schulbank.

Expand full comment

vor allem Europa sollte eine Kraft für den Friedens sein !!!

Expand full comment

Ist das Manifest irgendwie zu unterstützen? Ist es eines, das petitionsartig funktioniert? Ich warte so sehr darauf, dass sich Kräfte für Frieden international zusammentun. - - Nun ja, das funktioniert ja schon kaum hier in D.

Expand full comment

Eine treffende Aussage von Präsident Putin. Sie gefällt mir. Danke für die Mitteilung.

Expand full comment