3 Comments
author

Det und Angie: Ja und ja! Aber werder twitternachrichten

https://twitter.com/MelnykAndrij

noch deren mediale Unterstützung können am Verlauf der vergangenen Ereignisse etwas ändern, sie zielen "nur" auf die Auslöschung der Erinnerung....

Expand full comment

Schon seit längerem stößt mir der unverhohlene Versuch der ukrainischen Regierung, die westlichen Nato Staaten in ihren Konflikt mit Russland selbst um den Preis einer weltweiten gar nuklearen Eskalation sehr übel auf. Die Arroganz des Auftretens von Melnyk und Selensky, die ob gewollt oder nicht zum Ausdruck bringt, dass Deutschland zu Waffenlieferungen, Importstopps wichtiger Rohstoffe und Geldtransfers verpflichtet sei ist schier unerträglich. Umso rätselhafter erscheint mir die Unterwürfigkeit von Scholz, Steinmeier und anderer angesichts dieser unerträglichen Arroganz. Diese Unterwürfigkeit angesichts von Forderungen, zu denen unsererseits nicht die geringste Verpflichtung besteht, und welche auch in der Sache völlig kontraproduktiv, da kriegsverlängernd sind und u.U. auch kriegseskalierend sind kann ich mir nur dadurch erklären, dass diese Politiker (Steinmeier, Scholz etc.) nicht unabhängig sind, sondern dass sie einer Bedrohung ausgesetzt sind, die uns wahrscheinlich (noch) unbekannt ist. Wäre es anders, würden die genannten Politiker nicht diese erbärmliche Unterwürfigkeit gegenüber Melnyk, einem bekennenden Bandera Sympathisanten an den Tag legen. Andernfalls würde ich die Persönlichkeiten von Scholz und Steinmeier hoffnungslos überbewerten. Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre dringend erforderlich, die eskalierende Verwicklung Westeuropas in diesen Krieg zu stoppen, auch der Ukraine Grenzen zu setzen und alle Mittel für diplomatische Lösungen auf den Weg zu bringen.

Expand full comment

Mindestens genauso skandalös wie die Erklärung des deutschen Bundespräsidenten zur persona non grata seitens der Ukraine ist die Tatsache, dass Politiker und Medien ihm (und damit Deutschland) trotz dieses Affronts noch nicht einmal einhellig den Rücken stärken. Scholz fand die Ausladung „etwas irritierend“, Baerbock „bedauert“ sie. Der „Tagesspiegel“ zum Beispiel titelt “Deutschland sollte jetzt bloß nicht beleidigt reagieren“ und erklärt auch gleich, warum man an Selenskij andere Maßstäbe anlegen müsse: Denn der sitze „anders als die Staatsoberhäupter und Regierenden weiter westlich ...nicht in einem freundlichen Amtszimmer in friedlicher Umgebung. Er lebt seit sieben Wochen im Bunker, in Lebensgefahr für sich und seine Familie. Täglich muss er Horrorgeschichten von Tod, Zerstörung und Kriegsverbrechen verarbeiten und an sein Volk sowie die Welt kommunizieren. Darf man da erwarten, dass er die selben Maßstäbe von Diplomatie anlegt?“

(https://m.tagesspiegel.de/politik/nach-dem-eklat-steinmeier-selenskyj-deutschland-sollte-jetzt-bloss-nicht-beleidigt-reagieren/28252170.html)

Wir lassen uns von Melnyk rüffeln, von Selenskij vorführen und brüskieren, wir lassen uns am Nasenring durch die Manege führen und mit Forderungen bombardieren - und unsere Politiker fallen reihenweise um wie Dominosteine und räumen „Irrtümer“ und „Fehler“ in der Russlandpolitik ein.

Mit einer reichlichen Portion gutem Willen könnte man vermuten, dass es sich hier um bislang unerforschte Spätfolgen von Impfung/Booster oder Covid19 handelt. Dann bestünde zumindest noch die Aussicht auf Behandlung und Genesung. Aber ich fürchte, so einfach ist das nicht...

Expand full comment