32 Comments
May 19, 2023·edited May 19, 2023

Eine Frage, liebe Frau Erler, zu Ihrem sehr informativen Artikel: Warum im Untertitel "Russische Desinformation", wenn der Text ausschließlich von us-amerikanischer Desinformation bzgl. Russland handelt?

Und wenn ich an den Artikel von Stefan Korinth auf Multipolar über die Russophobie denke https://multipolar-magazin.de/artikel/die-langen-linien-der-russophobie , in dem er usführt, dass ein Pamphlet analog zu den 'Weisen von Zion' nach wie vor gegen Russland verwendet wird, dann weiß ich, gerade als Westlerin, dass ich vor allem von "meiner Seite" belogen und desinformiert werde, zumal alle Stimmen, die eine andere Sicht vertreten und die Positionen Russlands z.B. darstellen, nach und nach ausgeschaltet werden. Gerade hat es die Frau von Schröder getroffen, die ihren Job verlor. Meine Zweifel, dass wir uns überhaupt noch in demokratischen Verhältnissen befinden, wachsen täglich, so dass ich mich schon länger sogar frage, ob es sich überhaupt noch lohnt zu wählen, denn wie in den USA haben wir vor allem die Wahl zwischen den neoliberalen transatlantischen Flügeln letztlich einer großen Gesamtpartei. Und wie man am letzten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu dem Lockdown sieht, kann man noch nicht mal über die Justiz für Korrekturen als Bürger sorgen.

Expand full comment

Liebe Petra Erler,

Kompliment! Gut recherchiert und mit Verve vorgetragen - besser kann man das wohl nicht darstellen.

Aber: Ist das für irgend jemanden wirklich noch überraschend? Mit der Zeit erkennen "wir" das Ausmaß des Sumpfes - vielleicht sollte es an der Zeit sein, über dessen Trockenlegung nachzudenken? Völlig klar: Stufe 1 dafür ist Darlegung der Fakten (gut gemacht!), aber sollte "man" nicht entschlossener nach wirksamem Widerstand gegen die Verblödung des Publikums suchen? Natürlich beginnt das damit, dass man die Zielrichtung aktueller Politik (nämlich die Verblödung des Publikums!) klar benennt. Stufe 2 könnte die Verhinderung dessen sein, indem man die hiesigen Adepten dieser Verblödungspolitik beim Namen nennt: die deutsche Bundesregierung mit ihrem SPD-Kanzler Scholz an der Spitze (warum prügeln alle immer nur auf den Hilfsschülern von den Grünen herum???).

Da hat Sahra wohl recht: wir haben die blödeste Bundesregierung aller Zeiten!

Eigentlich sollte dieser Umstand ja Aktion seitens der zur weiteren Verblödung vorgesehenen deutschen Michel erfordern ...

Kurz und gut: saubere Darstellung amerikanischer Verhältnisse - hier ist's aber keinen Deut besser!

Expand full comment

Sg Frau Erler

Ich lebe in Bonn, Sao Paulo, bin dann und wann in Paris, Moskau. Das all die Propaganda der sogenannten US-Demokraten zu vernachlässigen ist sollte seit Bill Clinton bekannt sein. ... Beste Grüße Ihr Leser KB

Expand full comment

Grossartiger Journalismus, Danke dafür. Ich erlaube mir eine kleine Korrektur. Hier in den USA wird der gesamte Vorgang als "Treason" (Hochverrat, Landesverrat) bewertet. Es ist unstrittig, dass die gesamte Obama-Administration die Verantwortung trägt, top-down.

Auch wenn die aufgebrachten Massen dann ganz schnell darauf hinweisen, dass darauf die Todesstrafe steht, wird das nicht passieren. Alle, die bisher angeklagt wurden, wurden begnadigt - und viele waren es nicht. Wie war das mit den Krähen?

Viel gefährlicher für die Biden-Crime-Family ist Hunters Laptop. Auch dieser dokumentiert Hochverrat. Aber erfreulicherweise auch Dutzende anderer schwere Straftaten. Wenn das amerikanische Justizsystem noch funktioniert - was ich durchaus bezweifele - wird niemand aus dem kriminellen Biden-Clan jemals wieder frei herumlaufen.

Und es gibt noch ganz andere - grössere - Baustellen. Epstein, Pizzagate und manches mehr. Wir wissen ja - nichts hat mich nichts zu tun ...

Clayton Morris hat m.E. eine der besten Analysen hier in den USA geleistet:

https://twitter.com/i/broadcasts/1mnxeRvQYaZKX

Expand full comment