14 Comments
author
Aug 25, 2022·edited Aug 25, 2022Author

In eigener Sache:

Als Autorin habe ich das Recht, Kommentare vom Blog zu entfernen und auch das Recht, Kommentatoren (zeitweilig) vom Blog fernzuhalten.

Das ist ein schwerwiegender Eingriff in die Meinungsfreiheit. Gleichwohl habe ich mich im Fall von Frau Pari dazu entschlossen, die plötzlich die Kommentarspalte mit jeder Menge links zu „fluten“ begann. Naiverweise habe ich das einige Tage lang nur für meinungsfreudiges Interesse gehalten.

Inzwischen habe ich Gründe zur Annahme, dass mein Blog getrollt wurde.

Um ihn zu schützen und damit auch alle, die meine "Nachrichten" lesen, darüber diskutieren und sie auch weiterverbreiten, wofür ich äußerst dankbar bin, ging ich diesen Schritt.

Expand full comment

Was könnte Russland nun tun? Verhandlungsbereitschaft signalisieren? Wo Selenzkij die Rückeroberung der Krim ankündigt? Ein schwieriges Terrain, da dies als Schwäche ausgelegt werden könnte, in den eigenen Reihen und selbstverständlich bei den Gegnern. Die EU offeriert keine Verhandlungen, auch nicht die USA.

Die Bürger in den westlichen Demokratien sind buchstäblich eingezäunt. Ungünstige Ausgangsbedingungen für einen Start, um Druck aufzubauen. Die Geld- und Machteliten scheinen sich mit der neuen Situation, die von den Atlantikern gefordert wird, einrichten zu wollen. Medial wird bereits gefordert, das China-Geschäft (die undemokratischen "Risiken") drastisch zu reduzieren. Eine bemerkenswerte Sebstverstümmelung angesichts der Größen, von denen zu reden ist...

Expand full comment

Danke, liebe Petra! Hervorragender Artikel, der hält, was er mit dem so klug gewählten Eingangszitat verspricht! Denn schon nach dem ersten Satz weiß der Leser, dass er „dranbleiben“ wird, ganz unabhängig von der Länge der zu erwartenden Lektüre.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass wir gerade in einem Milgram-Experiment feststecken.

An autoritätshörigen Lehrern mangelt es hierzulande nicht, zumal auch musterhafte Schüler, die die aktuell „gültigen“ Wortpaare (Putin - Schlächter; Russlands Angriffskrieg – blutig; Ukraine –demokratiebegeistert; Russland - isoliert) verinnerlicht haben und fehlerlos herbeten können, zum Lehrer aufsteigen und alle Unverbesserlichen bestrafen dürfen. Allerdings nicht mit Stromschlägen, wir müssen ja sparen.

Expand full comment

Danke für die ebenso ausführliche wie differenzierte Sicht, eine wohltuende Ausnahme. Nur in einem Punkt teile ich nicht ganz die Sicht der Autorin: Vielleicht gibt es keinen Wutwinter, aber - das lehrt die Wendezeit in der DDR - soziale und politische Spannungen lassen sich nicht end- und folgenlos steigern. Spätestens, wenn "die da Oben" nicht mehr können und "die da Unten" nicht mehr wollen, wird sich dieser Widerspruch - auf welche Weise auch immer - lösen. Der erste Punkt ist offensichtlich bereits erreicht. Egal, was die Koalition auch tut, es steigert die Spannungen und bestätigt damit Teil des Problems zu sein. Bleibt der zweite Punkt: die Straße.

Expand full comment
Comment removed
Expand full comment