23 Comments
author

Die Chefredaktion der chinesischen Global Times hat sich geäußert (in Englisch). Man muss vermuten, dass der Artikel der offiziellen chinesischen Position recht nahe kommt. Ich finde ihn sehr bemerkenswert.

https://www.globaltimes.cn/page/202209/1276386.shtml

Expand full comment
Sep 29, 2022Liked by Petra Erler

Sehr überzeugende Analyse der TATSÄCHLICHEN Tragweite der Anschläge auf die Nordstream-Pipelines. Danke dafür!

Expand full comment
Sep 29, 2022·edited Sep 29, 2022

Sehr vorsichtig, liebe Frau Erler, aber trotzdem wichtig und richtig.

Pepe Escobar ist da weniger vorsichtig in seinen Vermutungen https://uncutnews.ch/pepe-escobar-deutschland-und-der-eu-wurde-der-krieg-erklaert/

Und wenn ich an die Statements von Biden und Nuland denke, dann erscheint mir ziemlich offensichtlich, wer für diesen Terroranschlag verantwortlich ist. Schließlich haben sie Erfahrungen damit- SU und Iran und es liegt in deren langfristigem und seit Jahren verfolgtem Interesse.

Vor einigen Wochen in einem Gespräch mit einer Freundin äußerte diese die Furcht, dass "die Russen kommen". Ich erwiderte, mir mache vor allem Sorgen, dass die US-Amerikaner schon da sind und z.B. ohne die Bundesregierung zu informieren, 40 Kriegsminister nach Ramstein einluden und von dort ihren weltweiten, auch Drohnenkrieg führen. Wer ist hier eigentlich der Souverän?

In meinen Augen war schon damals die Biden-Erklärung eine Quasi-Kriegserklärung an Deutschland.

Der wirkliche Feind sitzt nicht im Osten und wenn es nun womöglich zu weiteren auch derartigen Eskalationen kommt, dann sind wir hier als Kriegsgebiet ausersehen. Das waren wir auch schon in den Achtzigern, als ich auch organisatorisch in der westdeutschen Friedensbewegung aktiv war.

Die kommende Zeit wird wohl ziemlich schrecklich, denn de facto wurde uns und der Wirtschaft der Lebensfaden durchgeschnitten. Nicht dass ich nicht unbedingt für eine entschiedene Energiewende wäre, aber wie die bisher verschlafene nun in 2 Monaten erreicht werden soll ohne Zugang zu auch dafür notwendigen Ressourcen, ist ja doch so ein ganz klein bisschen rätselhaft. Ich meine, Lichterflut aus, Verkehr reduzieren das ist schon gut, aber da braucht es doch deutlich mehr dazu.

Übrigens in Berlin findet am 1.Okt. eine Kundgebung der Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau - Roßlau am Fernsehturm statt. https://www.openpetition.de/pdf/blog/nordstream-2-statt-gasumlage_unsere-forderung-bleibt-unveraendert_1664438879.pdf

Expand full comment

Danke für diese Analyse, deren m.E. entscheidender Satz ist: "Durch diesen Akt hat Deutschland seine Souveränität verloren, energiepolitische Entscheidungen zu treffen, selbst die Souveränität (je nach Betrachterlage), sich falsch zu entscheiden." Dass Deutschland nun vollends durch die USA erpressbar sind (das ironischerweise immer wieder anderen vorgeworfene "Energie als Waffe einsetzen"), ist sehr beunruhigend, denn die Forderungen werden sich nicht auf Finanzielles beschränken.

Was die ökonomischen Aussichten angeht, schreibt Michael Hudson auf https://www.nakedcapitalism.com/2022/09/michael-hudson-on-the-euro-without-germany.html: "This is not the kind of depression that 'automatic stabilizers' can work 'the magic of the marketplace' to restore economic balance. Energy dependency is structural. And the eurozone’s own economic rules limit its budget deficits to just 3% of GDP. This prevents its national governments supporting the economic by deficit spending. Higher energy and food prices – and dollar-debt service – will leave much less income to be spent on goods and services."

Ein Kommentator schreibt unter dem Artikel: "This is a great opportunity to be free of the shackles of social democracy once and for all, privatize the health care system, education systems, cut all the vacation time, break the unions turn it into the USA and cut taxes on capital gains and high income." Liz Truss geht das in GB jetzt unmittelbar an und in D bringen sich die Fürsprecher solch eines Programms auch schon in Stellung (Alice Weidel kürzlich in einer Bundestagsrede: "Der Staat muss sich auf die Aufgaben äußere und innere Sicherheit beschränken", also der klassiche Nachtwächterstaat). Auch wenn die SPD in der derzeitigen Regierung anscheinend nicht viel zu sagen hat, werden die Menschen ihr (mit gewissem Recht) die Schuld an der Misere geben.

Expand full comment

Hier ein guter Artikel, der die ganze Entwicklung zusammen fasst.

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-nord-stream-story#diskussion

Expand full comment

Hier ein tiefer und verstörender Blick in die Denkweise und Kommunikationsstrategie der NATO, diesem transatlantischen Kriegsbündnis https://www.heise.de/tp/features/Was-die-Unterlagen-von-Nato-Konferenzen-verraten-7278441.html

Auch wenn man es geahnt hat, so ist es ein Blick in den Abgrund skrupelloser Menschen- und Weltverachtung.

Expand full comment

Die Rezeption der beiden unten verlinkten Videos - interessanterweise beide aus dem Jahr 2014 - legt nahe, dass das, was wir derzeit um die Pipelines Nordstream 1 und 2 erleben, durchaus einen „Sinn“ ergibt. Man koordiniere die damaligen - dankenswert offenen - Aussagen der beiden Protagonisten imperialer US-Politik mit der aktuellen Situation und staune (oder auch nicht), wie konsequent US-Regierungen aller Couleur ihre Agenda „abarbeiten“.

US-Ex-Außenministerin Condoleeza Rice bereits 2014 offen und ohne Hemmungen:

https://www.youtube.com/watch?v=aF0uYIjaTNE&t=5s

George Friedman auf einer Tagung des Chicago Councel on Global Affairs ganz ohne Scheu

https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw&t=37s

Expand full comment